Fünf-jähriges Jubiläum von Duschbrocken

Fünf Jahre gibt es schon Duschbrocken, angefangen hat alles mit der Idee, weltweit den Plastikmüll zu reduzieren und beim Duschen auf die flüssige Form und natürlich auf Plastikflaschen zu verzichten.

Johannes Lutz und Christoph Lung, die sich 2017 auf einer Weltreise trafen und gemeinsam die Idee zum umweltfreundlichem Duscherlebnis hatten, fanden schnell zusammen.  Zurück in Deutschland, waren die Eindrücke der Reise noch so präsent wie eben diese Idee und diese haben sie dann zu Ende gedacht, Geld gesammelt und einfach mal losgelegt. Sie entwickelten, ohne große Chemiekenntnisse, dafür aber mit großen Engagement im Jahr 2018 die ersten Duschbrocken: Frida Früchtchen, Carlos Cocos und Maxi Minze, weitere feste Duschbrocken sind bereits als Sonderedition angelaufen, auch der Weihnachtskalender im letzten Jahr mit vielen „kleinen“ Duschbrocken war ein voller Erfolg.     

Die ersten Duschbrocken: Frida Früchtchen, Carlos Cocos und Maxi Minze

Das alles ist jetzt fünf Jahre her und Johannes und Christoph sind zu erfolgreichen Jungunternehmern aufgestiegen. Über 200.000 Kunden, vom Team liebevoll Schaumköpfe genannt, hat das Unternehmen bereits und täglich kommen neue hinzu. Das Projekt auf Plastikverpackung zu verzichten und trotzdem nicht auf ein gut riechendes Duscherlebnis zu verzichten begeistert die Kundschaft. Die Stammkunden sind am gestrigen Samstag der Einladung nach Stuttgart, in die Schaumfabrik, gefolgt.

Umweltgerechte Verpackung gehört auch dazu.

Etwa 70 langjährige Kunden und Freunde der Duschbrockenfamilien fanden sich zur Party ein. Natürlich wurde über die Erfahrungen mit den Produkten untereinander genauso gefachsimpelt, wie die Wünsche zur Produkterweiterung und weitere Müllreduzierung. Dabei entwickelten die Schaumköpfe echt gute Ideen, die es gilt zu prüfen, so die beiden Geschäftsführer.   

Duschbrocken Geschäftsführer Christoph Lung beim Rundgang durch die Schaumstation

Johannes und Christoph ließen es sich nicht nehmen, die Schaumköpfe persönlich und voller Stolz durch die Schaumstation zu führen und so bekam jeder ein Gespür dafür, was passiert, wenn eine Bestellung hier eingeht. Aber auch Zukunftsperspektiven wurden beim Rundgang angesprochen, den Gründern von Duschbrocken ist die Meinung und Wünsche ihrer Kunden immer noch sehr wichtig. Das merkt man auch im kollegialem Miteinander bei den Mitarbeitenden, hier hat jeder eine wichtige Funktion. Die ist klar in den Leitsätzen des Start up‘s formuliert.

So zu Beispiel glauben die Mitarbeitenden von Duschbrocken fest daran, dass sie durch ihr umweltbewusstes Handeln eine positive Auswirkung auf die Umwelt schaffen. Sie alle haben richtig Lust, die Firma Duschbrocken und all ihre Produkte voranzutreiben. Dabei zählte jeder einzelne im Betrieb Mitarbeitende, sie alle übernehmen Verantwortung für ihren Bereich. Dabei gehen sie verantwortungsbewusst und fair miteinander um. Und diese Philosophie merkt man, beim Besuch der Schaumstation sehr deutlich. Es ist schön zu sehen und zu erleben das hier ein Team arbeitet, die gerne anpacken statt zu hadern.      

Geschäftsführer Johannes Lutz beim Erklären der Schaumstation

Und so wundert es auch niemanden der Gäste, dass es auch für das Jahr 2023 noch einige Neuheiten auf die Schaumköpfe warten. Hier wird der Schwerpunkt auf Badprodukte gelegt. Sonnencreme, Deo, Zahnbürste und Zahnputztabs gibt es jetzt bereit als nachhaltiges Produkt zu kaufen.

Und nachdem fast alle Fragen beantwortet wurden, durfte jeder nochmal am Glücksrad drehen um sein persönliches Geschenk mit nach Hause zu nehmen. Ein gemeinsames Foto mit den Gründern rundeten das Programm ab. Mit dieser Offenheit und Zuversicht, die dieses Jungunternehmen ausstrahlt werden wir in Zukunft noch einiges hören.

Wer die Idee super findet und die Produkte bestellen möchte, klickt einfach auf diesen Link so kommt ihr direkt zur Schaumstation von Duschbrocken.  

Die beiden Gründer und Geschäftsführer vor Duschbrocken: Johannes Lutz und Christoph Lung
Über Wolfgang Schieren 37 Artikel
Wolfgang ist Inhaber und Chefredakteur des Eventmagazin-online.de. Er ist Mitglied im Deutschen Fachjournalisten Verband (DFjV).