Mario Barth bricht seine Show in Bochum wegen eines medizinischen Notfalles ab

Nach einem medizinischen Notfall im Bochumer Ruhrkongress hat der Comedian und Moderator Mario Barth seine Show zu Beginn der zweiten Hälfte abgebrochen.

Nach einem medizinischen Notfall im Bochumer Ruhrkongress hat der Comedian und Moderator Mario Barth seine Show zu Beginn der zweiten Hälfte abgebrochen.

Nachdem im ersten Teil des Abends Mario über „seine“ Erfahrungen im Kreißsaal in gewohnt witziger Art berichtete und somit manch Eltern zum Lachen brachte, endete die Veranstaltung kurz nach der Pause sehr abrupt.  

„Einem Besucher, der im Parkett saß, wurde plötzlich mulmig, dann ist er zusammengebrochen“, erklärte Barths Pressesprecher Andreas Sucker am Sonntag. Sanitätskräfte der Johanniter versorgten den Mann und riefen dann den Rettungsdienst der Bochumer Feuerwehr sowie den Notarzt hinzu.

Dieser Notfall sorgte für eine etwa 20-minütige Unterbrechung der Show, die nach Rücksprache mit dem Veranstaltern nicht wieder fortgesetzt wurde. „Die Situation war zu ernst, es wäre einfach nicht möglich gewesen, unbehelligt weiter zu machen.“ so Mario Barth’s Pressesprecher im Nachgang zur Veranstaltung, die geplant eigentlich erst um 22:15 Uhr enden sollte.

Eine Wiederholung der Show kündigte Mario Barth noch direkt im Anschluss für Januar 2023 hier in Bochum an. Dafür würden die Karten ihre Gültigkeit behalten. Für diese Ankündigung und auch dem anschließenden Abbruch der Show gab es stehende Ovationen und viel Zuspruch. Mario und die Zuschauer konnten nicht einfach so weiter machen als wäre nichts vorgefallen. Die Stimmung war eh dahin.

Mario Barth kritisiert öffentlich die anwesenden Sanitätskräfte

Aber einige Besucher fanden das Verhalten von Mario Barth als nicht angebracht, diesen Notfall und die darauffolgende Versorgung von der Bühne aus zu kommentieren. Auch griff er im Laufe der Erste-Hilfe-Versorgung die Sanitätskräfte der Johanniter sehr hart verbal an, da er mit deren Schnelligkeit der Versorgung nicht zufrieden war. „Sanitäter haben sich während der Veranstaltung in der Halle bereitzuhalten, dafür würden sie schließlich bezahlt“ war hierzu sein Kritikpunkt. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nicht klar ob die Sanitätskräfte anderwärtig einen Einsatz innerhalb der Veranstaltungsstätte hatten. Auch kommentierte er sehr schnippisch die weitere Versorgung und das Fehlen einer Trage zum schnelleren Abtransport der Person in den Sanitätsraum. Selbst beim Eintreffen des örtlichen Rettungsdienstes der Feuerwehr kommentierte er weiter: „Das dies für die eingesetzten Einsatzkräfte ein Nachspiel hätte, hier würde er sich persönlich um die Aufarbeitung kümmern“, dies klang in diesem Moment aber eher wie eine Drohung, als wie der Wunsch diesen Einsatz ergebnisoffen zu eruieren.   

Im weiteren Verlauf wurde die betroffene Person durch den Rettungsdienst der Stadt Bochum versorgt.
Auf diesem Wege wünschen wir dem Betroffenen eine vollständige und schnelle Genesung!

Letztendlich wurde die Show abgebrochen, es war eh niemandem mehr zum lachen zumute.

Update vom 28.11.2022: „Um die betroffenen Zuschauer nicht zu lange auf einen Ersatztermin im RuhrCongress warten zu lassen, bietet der Veranstalter allen an, ersatzweise unentgeltlich entweder Mario Barths Show am Sonntag, den 04.12.22, um 19 Uhr in der Grugahalle in Essen oder am Donnerstag, den 23.02.23, um 20 Uhr in der Dortmunder Westfalenhalle zu besuchen. Die Ticketinhaber werden gebeten, vorab per E-Mail an essen@p-promotion.info bzw. an dortmund@p-promotion.info zu schreiben, wenn sie sich für eine der beiden Städte entschieden haben. Die Originaltickets aus Bochum werden vor Ort umgetauscht“, so der Pressesprecher von Mario Barth auf Nachfragen des Eventmagazin-online.de  

Über Wolfgang Schieren 37 Artikel
Wolfgang ist Inhaber und Chefredakteur des Eventmagazin-online.de. Er ist Mitglied im Deutschen Fachjournalisten Verband (DFjV).