Event-Tipps

Gewinnspiele

CD Neuheiten

Gute Stimmung in der ausverkauften Hiltroper Kirche zum Glockenrock des Rockorchesters Ruhrgebeat.

Am letzten Freitag (31.03.2017) war das Rockorchester Ruhrgebeat im Rahmen seiner Glockenrocktour in der Erlöserkirche in Bochum Hiltrup zu Gast. Bereits zum vierten Mal kam das kleine Ensemble des Rockorchesters in das Bochumer Gotteshaus. Vor ausverkauftem Publikum begann der musikalische Abend mit einem Song von Udo Lindenberg, „Cello“ vorgetragen von Andreas Perk, der im wahren Leben als Grundschullehrer tätig ist. Die Moderation des Abends übernahm wie schon so oft Christian Müller-Espey. Der singende Kulturmanager aus Wetter den alle nur Kiki nennen, stecke mit seiner guten Laune das gesamte Orchester und das Publikum an. Er führte nicht nur durch den Abend, sondern präsentierte sich auch als Sänger mit einem mitsingbarem Medley von Udo Jürgens.

RoR Bochum 2017 005Die Betriebstemperatur, die schon sehr früh am Abend erreicht wurde, wurde bei "Radar Love“ im Original von golden Earring vorgetragen, überschritten. Für eine kleine Abkühlung sorgte dann „Blowing in the Wind“ von Bob Dylan, dem singenden  Literaturnobelpreisträger, vorgetragen von Laura Gurrera und Maurice Allan Lee, der Soulstimme aus Oklahoma City.

Anscheinend nutzte Kiki die Umstellung auf die Sommerzeit dazu, sich allabendlich Gedanken zum Fortbestehen des Rockorchesters zu machen. Im Fokus seiner Gedanken lag dabei die Frage: Warum ist das Rockorchester nicht mit internationalem Ruhm versehen. Als Schuldigen machte er schnell den musikalischen Leiter, Wolfgang Wilger aus, der mit seinem Namen nicht ins internationale Flair passte. Und was liegt da näher als ihm einen neunen Namen mit internationalem Charakter zu verpassen. RoR Bochum 2017 026Sein Vorschlag: Wolfgang Wilger in Wolfgang Willis oder einfach kurz, Wolf Willis umzutaufen, fand regen Anklang. Und so könnte dieser Abend, der internationale Durchbruch für das gesamte Rockorchester bedeuten, so die Hoffnung von Kiki. Wolfgang Wilger, alias Wolf Willis stand an diesem Abend häufiger im Fokus des Moderators, musste er bei diesem Konzert den ganzen Abend auf eine Transportkiste am Keyboard sitzen. 

Die Glockenrock-Konzerte in den Kirchen der Region sind immer was Besonderes: Die Akustik, die Songauswahl und nicht zuletzt die Lichtinstallation, für die wie schon so oft die Firma PMA Veranstaltungstechnik sorgten. Die erfahrenen Lichttechniker verstanden es auch dieses mal wieder, die Sängerinnen und Sänger auf der Bühne ins rechte Licht zu rücken. Sie beleuchtete den Altarraum mit seinen religiösen Wandmalereien wieder einmal sehr stimmungsvoll. 

Der zweite Teil begann dann mit einer Eigenkomposition von Maurice Allen Lee, die er gemeinsam mit Nicole Pohl, einer Kindergärtnerin mit einer ganz besonderen Stimme, zum Besten gab. „This is for the Children“ ist ein sehr emotionaler Song, den Maurice schrieb als er das Ergebnis des Sudankonfliktes sah, wie vor allem die Kinder unter diesem Konflikt litten.

RoR Bochum 2017 027Gute Stimmen kann man nicht genug haben und so wünschte sich die Band, das ihre Geigerin Velina Ninova ihr Instrument gegen das Mikrofon tauschte, denn niemand im Orchester singt „Natural Women“ von Aretha Franklin so stimmungsvoll wie sie. „Highway to Hell“ von ACDC und ein „Queen Medley“ bildeten den Abschluss eines sehr stimmungsvollen Abend in Bochum. Und nach „Musik“ von John Miles ging dann wieder das  Licht an und für viele Gäste des Abends war klar: Auch nächstes Mal sind wie wieder hier, wenn es heißt: Glockenrock in Bochum Hiltrop. 

Nächsten Termine:

20.05. Schloss Westerholt
27.05. Lüdenscheid

Weitere Informationen auf: www.rorlive.de

 Bildergalerie:

 

Vorankündigungen

Rockorchester Ruhrgebeat feiert Jahresabschluss in Recklinghausen

Rockorchester Ruhrgebeat feiert den Jahresabschluss im Recklinghäuser [mehr...]

Carolin Kebekus – “ALPHAPUSSY” kommt am 09.12.2017 nach Essen

Deutschlands Komikerin Nummer Eins Carolin Kebekus setzt ihre im [mehr...]

Disney in Concert - Magic Moments ab November auf Tour

Ab dem 30.11.2017 präsentiert die neue Konzertreihe „Disney in [mehr...]

Santiano mit neuem Studioalbum IM AUGE DES STURMS 2018 auf Tour

Aktuell spielt SANTIANO ihre restlos ausverkaufte Sommer „Live und [mehr...]

WAHNSINN! Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry

Das weltweit erste Party-Schlager-Musical ab Februar 2018 in [mehr...]

Peter Maffay zieht den Stecker - MTV UNPLUGGED Tour 2018

Wenn die Akkus voll aufgeladen sind, kann der Stecker gezogen werden! [mehr...]

Am 18.03.2018 heißt es: Besuch doch mal ein paar Alte Bekannte!

Am 18.03.2018 könnt Ihr einen richtig schönen Abend verbringen und [mehr...]