Event-Tipps

Gewinnspiele

CD Neuheiten

Wise Guys begeistern Essener Publikum

Die ehemalige Kölner Schülerband, aus der im Jahre 1991 die Vokalpopband Wise Guys entstand kommt jedes Jahr in der Weihnachtszeit in die Essener Grugahalle, dieses Traditionskonzert begeistert die stetig wachsende Fangemeinde. Nur mit Stimmverstärkern ausgestattet, standen die fünf Vokalisten auf der Bühne und zeigten dem Essener Publikum, dass man für gute Musik nicht wirklich Instrumente benötigt.

Wise Guys 2015 021Der Abend startete mit dem Song „A-Cappella“ und der beschrieb schon sehr genau was die Fans, die zum ersten Male bei einem Wise Guys Konzert waren, erwarte.  Auch Eddies neues Hobby teilten viele der Besucher: er macht tierisch gerne „Selfies“ und das sogar auf der Bühne. Der Beginn des Konzertes stand ganz im Zeichen des neuen Albums mit dem treffenden Titel „LÄUFT BEI EUCH“ – was gerade die Anhänger des BVB an diesem Abend nicht behaupten konnten. Dän Seitenhieb zum 2:1 Heimsieg des 1. FC Köln über den BVB führte nicht bei allen in der Grugahalle für gute Laune, hatte Dän etwa vergessen, das er mitten im Ruhrgebiet ist? Und hier ist genau wie in Köln Fußball eine Religion ist– über die man nur ungerne Witze hört, gerade wenn die eigene Mannschaft verloren hat.  Wise Guys Essen 2015 103Aber es gab ja zur Versöhnung  eine „Party unter Palmen“, was wieder jeden Besucher versöhnte. Urlaubsfeeling geht halt immer, gerade bei den jetzigen Frühlingshaften Dezembertemperaturen. Da wäre eine Palme, eine mögliche Alternative zum traditionellen Weihnachtsbaum– eben eine Weihnachtspalme.

Mit Ihren eindeutig zweideutigen Texten trafen die fünf Stimmakrobaten auch nach der Pause den Nerv der Fans. Wer es bis dahin geschafft hatte, seine Wise Guys Affinität zu unterdrücken, der wurde mit „Das Sägewerk Bad Segeberg“ und „Antidepressivum“ vom letzten Album ACHTERBAHN auf eine harte Probe gestellt. Am Ende kriegen sie sie eben alle. Für die allerletzten Zweifler ob sie zur Wise Guys Gemeinde gehören oder nicht, zogen sie ein Ass aus dem Ärmel: Der ironische Seitenhieb zur Kundenzufriedenheitsoffensive der „Deutsche Bahn“, geht immer.
Wise Guys 2015 019
In Anlehnung an ein Konzert in Saarbrücken,  wo während des Konzertes langfristig der Strom ausgefallen war, tauchten die fünf Musiker inmitten der Zuschauer auf, um komplett ohne Stimmverstärker "Oh come all ye faithful" zu singen. Diese Gesangseinlage löste eine Gänsehaut aus, die auch bis zum Schluss des Konzertes nicht wegging.
 
Wie auch schon in den Vorjahren unterstützen sie soziale Projekte für die sie auf der Bühne um Geldspenden oder - noch besser - um eine regelmäßige Unterstützung des Projekts "Weltbessermacher" von MISEREOR bitten.

Nach Konzertschluss konnten die Fans sich noch im Eingangsbereich der Grugahalle CD’s und Poster signieren lassen oder aber das gemeinsame Hobby von Eddi ausprobieren:  Selfies machen.
Der Termin in Essen zur Jubiläumstour: 25 Jahre WISE GUYS „Songs von gestern bis heute“, steht auch schon fest, es wird der Adventssonntag am 11.12.2016 sein. Karten dafür gibt es ab dem 21.12.2015 zu kaufen.  

 

 

Bildergalerie

Vorankündigungen

WAHNSINN! Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry

Das weltweit erste Party-Schlager-Musical ab Februar 2018 in [mehr...]

Peter Maffay zieht den Stecker - MTV UNPLUGGED Tour 2018

Wenn die Akkus voll aufgeladen sind, kann der Stecker gezogen werden! [mehr...]

Helene Fischer 2017 - 2018

Rockorchester Ruhrgebeat startet Glockenrocktour in Witten

Ein Rockkonzert in einer Kirche – kein Problem. Am Freitag, den [mehr...]

Rockorchester Ruhrgebeat Glockenrocktour in Bochum

Am Freitag, den 09.03.2018 gibt es statt [mehr...]

Chris Norman: Don't Knock the Rock

Am 18.03.2018 heißt es: Besuch doch mal ein paar Alte Bekannte!

Am 18.03.2018 könnt Ihr einen richtig schönen Abend verbringen und [mehr...]

SIGNAL IDUNA CUP: Dortmund ist Weltcup!

Vom 22. - 25. März 2018 findet in den Westfalenhallen das Finale in [mehr...]

Peter Kraus: Schön war die Zeit

Ben Zucker kommt nach Köln