Event-Tipps

Gewinnspiele

CD Neuheiten

Musical Bibi und Tina verhexten Oberhausen

Mit den Hits aus den drei vorangegangenen Kinofilmen von „Bibi und Tina“ hat Peter Plate ein Musical gezaubert, was vor allen die jüngsten Fans der Hexe Bibi Blocksberg begeisterte. Bevor im Februar das vierte Kinoabenteuer der beiden unzertrennliche Freundinnen „Bibi & Tina“ startet, präsentierten sich die reitbegeisterten Mädels jetzt in der Oberhausener König Pilsener Arena in einem Musical.

Bibi und Tina 103Und das kennen die anwesenden Erwachsenen von Ihren Kids nur allzu gut, alles geschieht mal wieder auf den letzten Drücker:  Voller Ungeduld und schlechtem Gewissen wartet Tina (Vera Weichel) auf ihre beste Freundin Bibi Blocksberg (Eva Rades). Sie möchte ihr beichten, dass sie nicht beim Musikwettbewerb „Unsere Band für Schweden“ auf dem Martinshof mitmachen kann, leidet sie doch an unbändigem Lampenfieber. Aber Bibi wäre nicht eine Hexe, wenn sie nicht mit einem Ihrer Hexsprüche diese Situation  und auch noch viele andere bereinigen könnte.  Und so nimmt die vier köpfige Band, mit Bibi und Tina, Alex und Holger, schließlich doch am Musikwettbewerb teil. Allerdings nicht gänzlich ohne Schwierigkeiten, die es allesamt galt zu meistern. So musste sie zum Beispiel dem schier untalentierten Alex (Benedikt Ivo) kurzum noch das Tanzen bei(hexen)bringen.
Die Erwachsenen in der Halle hatten schnell das Prinzip der Show durchschaut: Ging es doch um die Freundschaft, die über die Feindschaft siegt und um Vertrauen, die gegen die Hinterhältigkeit siegt. Bibi und Tina 109Und das alles an dem Tag, an dem in den USA ein sehr umstrittener Präsident sein Amt antrat. Aber das spielte an diesem Abend keine Rolle, ging es doch um die Freundschaft, die alles zusammenhält, welche auch auf bislang 84 Hörspielen, einer Zeichentrickserie und drei Kinofilmen als Credo zu hören war. Das macht eine Erfolgsgeschichte um Bibi und Tina aus, die bereits 25 Jahre lang die meist weiblichen Zuhörer fesselte. Viele Mütter, die auch schon als Kinder die Geschichten von Bibi und Tina verfolgten sind heute mit ihren Kindern hier in der Arena und folgten den fetzigen Songs.  
Unter den Songs waren selbstverständlich alle Musik-Kracher wie „No Risk, No Fun“, „Mädchen gegen Jungs“ und „Up, up, up (Nobody‘s perfect)“ die oftmals lauthals mitgesungen wurden. Holgers „Mädchen auf dem Pferd“ und „Funky Monkey“ oder auch Sophias „Ordinary Girl“ sowie die „KakmannSongs“ durften natürlich nicht fehlen.
Die bunte Show hat ihren Zweck erfüllt: Das junge Publikum ist begeistert. Am Ende stehen viele Mädchen direkt an der Bühne, tanzen, singen und hüpfen zum "Up, up, up - Nobody‘s perfect" – und sind ihren Helden ganz nah. Bibi und Tina 126Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust sind zusammen eines der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten-Teams (Rosenstolz, Sarah Connor). Aus ihrer Feder stammten alle deutschen Songs aus den „Bibi & Tina“- Kinofilmen, die sie selbst komponiert, getextet und produziert haben Beim vierten Kinoabenteuer, das abermals von Regisseur Detlev Buck inszenierte „Tohuwabohu Total“, das am 23. Februar an den Start geht, wird es nicht anders sein und dann sind dann auch wieder Amadeus und Sabrina mit dabei.

Darsteller:
Bibi: Eve Rades
Tina: Vera Weichel
Alex: Benedikt Ivo
Sophia von Gelenberg: Katharina Hierl
Kakmann: Thomas Schumann
Susanne Martin: Anja Pahl
Graf Falko von Falkenstein: Lorenz Liebold
Bibis Bruder Holger: Friedrich Rau
Anni-Frid aus Stockholm: Nina Janke

Fazit: Die kleinen Besucher sangen die Songs voller Überzeugung lauthals und sehr textsicher mit, die Erwachsenen die anfänglich eher skeptisch waren, wurden von der Bühnenpräsenz, den Kostümen und dem Gesang positiv überrascht. Alles im allem ein gelungener Abend.
Bleibt als einziger Kritikpunkt die Höhe der Eintrittspreise zu sehen. Mit Kartenpreisen von 40,00 Euro pro Person war für viele Besucher schon die Preisobergrenze erreicht. Da sollten die Verantwortlichen der Show noch versuchen etwas dran zu ändern, damit auch Kindern, die finanziell nicht so gut gestellt sind, diese hervorragende Show besuchen können. Der Vorverkauf für die nächste Show in Oberhausen am 02.01.2018 hat bereits begonnen.

 

Bilderserie aus Oberhausen:

 

Vorankündigungen

MARKUS KREBS – PERMANENT PANNE

Das neue Comedy Live Programm am 10.06. im Hans Sachs Haus [mehr...]

M.M.Westernhagen MTV unplugged

Köln, 14.11.2016 – Im Sitzen, mit Gästen und akustischen [mehr...]

Matthias Reim Live im Amphitheater Gelsenkirchen

Trotz kreativer Pause – im Sommer 2017 steht Matthias Reim auf den [mehr...]

Helene Fischer kündigt für 2017 eine große Arenatour und neue CD an.

Sie ist die erfolgreichste Künstlerin Europas und hat in den letzten [mehr...]

RED HOT CHILLI PIPERS - Anniversary Tour 2017

Nach Fünfzehn ereignisreichen und unglaublichen Jahren feiern die [mehr...]

Carolin Kebekus – “ALPHAPUSSY” kommt am 09.12.2017 nach Essen

Deutschlands Komikerin Nummer Eins Carolin Kebekus setzt ihre im [mehr...]

Disney in Concert - Magic Moments ab November auf Tour

Ab dem 30.11.2017 präsentiert die neue Konzertreihe „Disney in [mehr...]

WAHNSINN! Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry

Das weltweit erste Party-Schlager-Musical ab Februar 2018 in [mehr...]

Peter Maffay zieht den Stecker - MTV UNPLUGGED Tour 2018

Wenn die Akkus voll aufgeladen sind, kann der Stecker gezogen werden! [mehr...]

Helene Fischer 2018