Event-Tipps

Gewinnspiele

CD Neuheiten

Das Musical Elisabeth beginnt Tournee durch Deutschland und Österreich im Essener Colosseum

Dieses Musical ist ein Drama über die „andere“ dunkle und depressive Seite der Kaiserin Sissi. Die Geschichte ist hier schnell erzählt: Sissi, geboren 1837 in München und als Österreichische Kaiserin 1898 in Genf erstochen. Dazwischen drei Kinder geboren von denen zwei starben. Das alleine sorgt schon für Depressionen und dabei als Kaiserin im goldenen Käfig gefangen zu sein tut sein Übriges. 

Elisabeth 001Doch anders als in den Filmen, die die junge Romy Schneider als Kaiserin Sissi in einer schönen heilen Welt verkörpert, zeigt der Autor Michael Kunze eine andere Seite der Kaiserin.  Eine starke, gebildete und selbstbestimmte Frau, die sich allzu oft gegen ihre Schwiegermutter durchsetzen musste. Aber auch die Schattenseite der jungen Sissi, die schon mit 16 Jahren den Kaiser von Österreich heiratete, werden gezeigt. Und diese Schattenseiten, machen dieses Musical aus. So ist neben der Kaiserin Sissi (Roberta Valentini) und Kaiser Franz Joseph (Maximilian Mann) auch der Tod (Mark Seibert) als einer der Hauptakteure in diesem Stück vertreten.

Über diese Inszenierung wurde schon viel geschrieben, aber was bedeutet es eigentlich ein solch erfolgreiches Musical auf die Beine zu stellen?
Elisabeth war bisher in elf Ländern zu sehen, über 7.500 Vorstellungen und annähernd 10 Millionen Zuschauer und Zuhören wurden gezählt. Das alleine sind schon beeindruckende Zahlen, welches aus Elisabeth das erfolgreichste Tourneemusical der Welt machte.     Elisabeth 002
Hinter dem Musical Elisabeth stehen, wie zu Kaiserzeiten, ein ganzer „Hofstab“. 28 Ensemblemitglieder, 18 Orchestermitglieder, 7 Ankleiderinnen und zwei Kostümchefs, insgesamt 150 Menschen arbeiten am Gelingen der Show mit. Von alldem, bemerkte der Premierenbesucher in Essen nichts, die Besucher der Show sahen eine wundervolle Inszenierung, die den Schlussapplaus und stehende Ovationen wohlverdient haben.
All dem stehen 664 Kostüme, 165 Schmuckstücke und 125 Paar Schuhe gegenüber. Einen Aufwand, den man auf der Bühne während der drei stündigen Show nur erahnen konnte. Alleine Elisabethdarstellerin Roberta Valentini, wechselte 16-mal ihr Kostüm. Die 140 computergesteuerten Scheinwerfer sorgten neben Licht auch für ganz schön viel Wärme unter den 21 Perücken.
Um das Bühnenbild richtig in Szene zu setzen, waren zwei Beamer mit sage und schreibe 16.000 Ansi Lumen und fünf schnelle Computer nötig. Aber es hat sich gelohnt. Entstand doch durch die Projektionen verschiedener Hintergründe, ein ganz besonders aktives und tiefwirkendes Bühnenbild.

Elisabeth 003Elisabeth - Ein stimmungsvolles Musical das neben der Musik und den Darstellern von den Aktivitäten auf und neben der Bühne lebt.

Zu sehen gibt es das Musical noch bis zum 22.03.2015 im Essener Colosseum, dann zieht das Musical mit 14 Megatrucks nach München um. Dort verbleibt das Ensemble vom 26.03.-07.06. im Deutschen Theater, bevor es dann nach Linz weitergeht. Vor Weihnachten kommen sie wieder nach Deutschland zurück und gastieren in Frankfurt/Main, bevor es am 07.01.2016 nach Berlin in den Admiralspalast geht.

Tickets gibt es hier:   http://www.elisabeth-das-musical.com/de/termine/  

 

Bilder:

 

Vorankündigungen

M.M.Westernhagen MTV unplugged

Köln, 14.11.2016 – Im Sitzen, mit Gästen und akustischen [mehr...]

Andrea Berg: Hautnah Konzert 2017

Wenn eine Frau in Deutschland für echte Emotionen sorgt, für [mehr...]

Carolin Kebekus – “ALPHAPUSSY” kommt am 09.12.2017 nach Essen

Deutschlands Komikerin Nummer Eins Carolin Kebekus setzt ihre im [mehr...]

Disney in Concert - Magic Moments ab November auf Tour

Ab dem 30.11.2017 präsentiert die neue Konzertreihe „Disney in [mehr...]

Santiano mit neuem Studioalbum IM AUGE DES STURMS 2018 auf Tour

Aktuell spielt SANTIANO ihre restlos ausverkaufte Sommer „Live und [mehr...]

WAHNSINN! Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry

Das weltweit erste Party-Schlager-Musical ab Februar 2018 in [mehr...]

Peter Maffay zieht den Stecker - MTV UNPLUGGED Tour 2018

Wenn die Akkus voll aufgeladen sind, kann der Stecker gezogen werden! [mehr...]