Event-Tipps

Gewinnspiele

CD Neuheiten

Körperwelten der Tiere: Sondervorführung für Blinde ein voller Erfolg

Haptisches Erlebnis der besonderen Art erlebten acht Blinde Besucher des Westfälischen Blindenvereins. Sie besuchten die Ausstellung „Körperwelten der Tiere“ die derzeit in Bochum gezeigt wird. Und sie durften das tun was an sich verboten ist: Die ausgestellten Plastinate mit den Händen erforschen. Bevor es richtig los ging durften die Teilnehmer der Sonderführung verschiedene Tierskelettköpfe ertasten, schon hier zeigte sich, dass die Blinden Museumsbesucher anders an die Sache herangehen.

Blind Koerperwelten 002Sie ertasten die Kopfform, aus der Form der Zähne ziehen sie gekonnt Rückschlüsse auf Fressgewohnheiten zu Lebzeiten der Tiere. Und so ließen sie sich auch nicht aufs Glatteis führen, als es galt einen kleiner Krokodilschädel zu ertasten. Der Schädel eines Hundes wurde relativ schnell herausgefunden. Noch schneller haben sie ein plastiniertes menschliches Herz erkannt. Das Herz eines Schaafs und das große Herz eines Bullen versetzten nicht nur die Blinden Besucher in Erstaunen. Vor allem die Größe der verschiedenen Herzen ist beeindruckend.

Dann ging es zum zweiten Teil des Besuches in die Ausstellung, direkt zu den ausgestellten Tieren. Hier durften sie unter den Augen des Ausstellungsleiters, Jan Keller, auserwählte Ausstellungsstücke ertasten. Erstaunen über den Muskelaufbau des Gorillas machte sich breit. „Blind Koerperwelten 007Der war aber sehr oft im Fitnessstudio“ scherzten sie. Zum Schluss konnten sie noch das größte Exponat ertasten, die Elefantenkuh Samba. So ging ein für alle Beteiligten sehr interessanter Museumstag zu Ende. 

Wer auch Interesse an einer Sondervorführung hat, meldet sich bitte direkt im Museum:
Unter der Rufnummer: 0234 – 9705 9830 (Di – So: 10 – 17 Uhr) oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Bildergalerie:

Vorankündigungen

WAHNSINN! Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry

Das weltweit erste Party-Schlager-Musical ab Februar 2018 in [mehr...]

Peter Maffay zieht den Stecker - MTV UNPLUGGED Tour 2018

Wenn die Akkus voll aufgeladen sind, kann der Stecker gezogen werden! [mehr...]

Helene Fischer 2017 - 2018

Rockorchester Ruhrgebeat startet Glockenrocktour in Witten

Ein Rockkonzert in einer Kirche – kein Problem. Am Freitag, den [mehr...]

Rockorchester Ruhrgebeat Glockenrocktour in Bochum

Am Freitag, den 09.03.2018 gibt es statt [mehr...]

Chris Norman: Don't Knock the Rock

Am 18.03.2018 heißt es: Besuch doch mal ein paar Alte Bekannte!

Am 18.03.2018 könnt Ihr einen richtig schönen Abend verbringen und [mehr...]

SIGNAL IDUNA CUP: Dortmund ist Weltcup!

Vom 22. - 25. März 2018 findet in den Westfalenhallen das Finale in [mehr...]

Peter Kraus: Schön war die Zeit

Ben Zucker kommt nach Köln